Exzellenz in der Verwaltung

  • Leitlinien der IVSS:
  • Good Governance

Exzellenz in der Verwaltung

  • Leitlinien der IVSS:
  • Good Governance

Good Governance -
Der Governance-Rahmen für Sozialversicherungsanstalten

Die meisten Pflichtprogramme der sozialen Sicherheit beruhen auf Rechtsvorschriften, einer Verordnung oder der Definition des Auftrags der für die Programmdurchführung zuständigen Institution durch die Regierung. Im Auftrag wird häufig zwischen „Verwaltungsrat“ und „Geschäftsführung“ unterschieden. Der Verwaltungsrat ist das steuernde und beschlussfassende Organ der Institution, während die Geschäftsführung das Programm verwaltet und die Beschlüsse des Verwaltungsrats umsetzt.

Der für diese Leitlinien entwickelte Governance-Rahmen versucht, das gesamte Spektrum der Verantwortlichkeiten des Verwaltungsrats und der Geschäftsführung bei der Verwaltung der sozialen Sicherheit abzudecken. Der Rahmen beschreibt die Verwaltung der sozialen Sicherheit anhand von vier allgemeinen Governance-Bereichen: finanzielle Tragfähigkeit; solide Investitionen; Deckung und Beiträge von Mitgliedern sowie Leistungen und Dienstleistungen für Mitglieder; und Ressourcenmanagement, insbesondere Humankapital sowie Ressourcen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Die Bedeutung jedes einzelnen Governance-Bereiches wird nachstehend kurz zusammengefasst.

Gesetze, Verordnungen oder politische Leitlinien setzen den Rahmen, innerhalb dessen die Institution Governance ausübt. Beispielsweise gibt es vollständig steuerfinanzierte Programme, die deshalb kein Mandat zum Beitragseinzug haben. Einige verfügen über Investitionsreservefonds; andere haben Anlageverwaltungsabteilungen; bei anderen wiederum ist die Anlageverwaltung vollständig selbstständig und unabhängig von den Bereichen der Institution, die Mitgliederbeiträge und Leistungen verwalten.

Finanzielle Tragfähigkeit

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung sind verpflichtet, eine angemessene Mittelausstattung zur Auszahlung bzw. Erbringung der zugesagten Leistungen und Dienstleistungen an Mitglieder und Leistungsempfänger aufrechtzuerhalten sowie die Wirtschaftlichkeit der Verwaltung des Programms der sozialen Sicherheit zu gewährleisten. Es gehört zu den zentralen Verwaltungsaufgaben in diesem Bereich, die finanzielle Tragfähigkeit der verwalteten Programme aufrechtzuerhalten und den Zufluss an Beiträgen sowie Anlageerträgen mit dem Abfluss durch Leistungsauszahlungen im Gleichgewicht zu halten.

Solide Investitionen

Bei Programmen mit einem Investitionsauftrag müssen der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung sicherstellen, dass Reservemittel mit der gebotenen Zurückhaltung in Bezug auf Rentabilität, Sicherheit, Liquidität und Diversifizierung angelegt werden. Die Ausarbeitung der Anlagepolitik und -strategie, das Management von Portfolio, Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, die Durchsetzung des Vorsichtsprinzips, die Bestandsbewertung, die Vertretung in Beiräten von Unternehmen, in die die Institution stark investiert hat, und Leitlinien zu Anlagen mit sozioökonomischem Nutzen zählen zu den Themen in diesem Governance-Bereich.

Deckung und Beiträge von Mitgliedern sowie Leistungen und Dienstleistungen für Mitglieder

Die Kernaufgabe von Sozialversicherungsanstalten besteht darin, die Rechten und Pflichten der Mitglieder und Leistungsempfänger zu verwalten. Zu den zentralen Themen in diesem Bereich zählen die Ausweitung der Deckung, der Beitragseinzug, die Angemessenheit bei Bemessung und Gewährung von Leistungen, die Qualitätsstandards der Dienstleistungen für Mitglieder sowie die Prävention von Fehlern, Hinterziehung und Betrug.

Ressourcenmanagement: Personalpolitik und IKT-Ressourcen

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung müssen ein zweckmäßiges Ressourcenmanagement, insbesondere die Verfügbarkeit von kompetentem Humankapital sowie effizienter IKT-Ressourcen zur Unterstützung der Programmverwaltung und deren Funktionsweise, sicherstellen. Das Management des Humankapitals – qualifiziertes, loyales und motiviertes Personal anzuwerben, zu halten, auszubilden, zu betreuen und zu vergüten – ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Governance in jeder Institution. Die Personalbesetzung und -entlohnung, die Nachfolgeplanung, die Wertschätzung und Anerkennung von Leistungen sowie die Beachtung der Ethiknormen durch das Personal zählen zu den wichtigen Prinzipien, die bei der Motivation und Führung des Humankapitals der Sozialversicherungsanstalt berücksichtigt werden müssen. Im Bereich der IKT-Ressourcen umfassen einige der zentralen operativen Aspekte die IKT-Governance, die Aufrechterhaltung der Integrität der Mitgliederdatenbank, die Evaluierung von Investitionen in neue IKT, die Anpassung bestehender Systeme an neue IKT sowie die Integrität und die Wirtschaftlichkeit von Systemen für die Datensicherung und -wiederherstellung der Institution.

Excellence in administration

  • ISSA Guidelines:
  • Good Governance

Excellence in administration

  • ISSA Guidelines:
  • Good Governance

Good Governance -
Governance Framework for Social Security Institutions

Most mandatory social security programmes are created by legislation, decree or some official act of government, to define the mandate of the institution that is responsible for the implementation of the programme. The mandate often draws a distinction between the “board” and “management”, with the board as the governing and policy-making body of the institution and the management as the body that administers the programme and implements the resolutions of the board.

The governance framework that has been developed for these guidelines attempts to span the entire range of responsibilities of the board and management in social security administration. The framework describes social security administration in terms of four broad governance areas: financial sustainability; sound investments; member coverage and contributions, and member benefits and services; and resource management, in particular, human capital and information and communication technologies (ICT) resources. The scope of each of these governance areas is briefly summarized below.

Legislation, decree or policy will establish the governance scope of the institution. For example, there are programmes that are wholly tax financed and hence have no mandate to collect contributions; some have no investment reserve funds, others have units to manage fund investments, while some have fund management institutions that are wholly separate and independent from those that administer member contributions and benefits.

Financial sustainability

The board and management are duty bound to maintain an adequate level of funding to deliver the promised benefits and services to members and beneficiaries, and to ensure the cost effectiveness of the administration of the social security programme. Maintaining the financial sustainability of the administered programmes and balancing the inflow of contributions and investment income with the outflow of benefit payments are some of the key management challenges in this area.

Sound investments

For programmes with an investment mandate, the board and management must ensure that reserve funds are invested in accordance with basic prudential rules such as profitability, safety, liquidity and diversification. Framing the investment policy and strategy, portfolio and asset–liability management, enforcing the prudent person principle, valuation of assets, representation on the boards of companies in which the institution has significant asset holdings, and policies on investments with socio-economic utility are some of the issues in this governance area.

Member coverage and contributions, and member benefits and services

The raison d’être of social security institutions is to administer the rights and obligations of members and beneficiaries. Coverage extension, collection of contributions, adequacy of benefits, distribution of benefits, quality standards of service for members, and prevention of error, evasion and fraud are some of the central issues in this area.

Resource management: Human capital and ICT resources

The board and management must ensure proper resource management, in particular, the availability of competent human capital, and efficient ICT resources to support programme administration and operations. The management of human capital – attracting, retaining, training, mentoring and compensating expert, loyal and motivated staff – is key to the successful governance of any organization. Staffing and compensation, succession planning, merit and performance appraisals, and adherence to a staff code of ethics are among the key policy instruments to consider in motivating and managing the institution’s human capital. In the area of ICT resources, some of the key operational issues include ICT governance, maintaining the integrity of the member database, evaluation of investments in new ICT, matching existing systems with new ICT, and integrity and cost effectiveness of backup and recovery systems for the institution.