COMPENSAR - Landeskasse für Familienbeihilfen
Kolumbien
Amerika

Wohlbefinden à la carte: eine Lösung für umfassendes Wohlbefinden

Jahr der Umsetzung
2021

Das Wohlbefinden ist der Grundgedanke der kolumbianischen COMPENSAR - Landeskasse für Familienbeihilfen (COMPENSAR - Caja de Compensación Familiar), und dieser hat sich weiterentwickelt, wobei er durch die Theorie von Amartya Sen ergänzt wurde, der erklärt, dass „das Wohlbefinden einer Person anhand einer Analyse ihrer Lebensqualität verstanden werden kann, und diese kann als eine Reihe von miteinander verbundenen ‚Funktionen‘ betrachtet werden, die sich aus Zuständen und Handlungen zusammensetzen“.

Diese Philosophie drückt sich in maßgeschneiderten Wohlfühlerlebnissen für die einzelne Person aus, was sich bei COMPENSAR in der Konfiguration von Lösungen wie „Wohlbefinden à la Carte“ (Bienestar a la Carta) niederschlägt. Dabei werden die Möglichkeiten von Analysen, Big Data und künstlicher Intelligenz genutzt, um den Nutzerinnen und Nutzern Erlebnisse zu bieten, die sich auf ihr Lebensprojekt und ihre Fähigkeiten auswirken und dadurch für Nachhaltigkeit sorgen.

„Wohlbefinden à la Carte“ fungiert als Instrument zur Orchestrierung organisatorischer, analytischer, digitaler und interaktiver Fähigkeiten mit den einzelnen Nutzerinnen und Nutzern, ihren Familien und den Unternehmen. Diese Lösung ermöglicht es, personalisierte Wohlfühlprogramme zu erstellen, die auf einem Empfehlungssystem basieren, das anhand des Verhaltens dieser Zielgruppen und ihrer Vorlieben ein auf ihre Wohlfühlbedürfnisse abgestimmtes Angebot erstellt.

 

Hinweis: Diese vorliegende deutsche Version dieser guten Praxis beschränkt sich auf die Zusammenfassung. Die englische, französische und spanische Version enthalten den vollständigen Text.

Topic:
Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz
Personalmanagement
Informations-und Kommunikationstechnologie
Kontinuität und Widerstandsfähigkeit
Digitalwirtschaft

COMPENSAR - Family Allowances Fund
Colombia
Americas

“Well-being on demand”: A comprehensive well-being solution

Implementation year
2021

Well-being is at the heart of Colombia’s COMPENSAR - Family Allowances Fund (COMPENSAR - Caja de Compensación Familiar). This has been a process of evolution, complemented by Amartya Sen’s theory that “you can understand a person’s well-being by analysing the quality of their life, which can be considered as a set of interrelated “functionings”, consisting of states and actions”.

This philosophy translates into well-being experiences that are tailored to each individual. In concrete terms for COMPENSAR, this led them to put in place solutions such as the Well-being on demand (Bienestar a la Carta) platform. This solution harnesses the power of analytics, Big Data and artificial intelligence to offer users experiences that make their life plan and skillset more sustainable.

Well-being on demand brings together organizational, analytical, digital and interaction capacities for individual users, their families and companies. Through this solution, personalized well-being plans are put together, based on a recommendation engine that analyses the behaviour of the users and their preferences to offer a range of services that match their well-being needs.

Topic:
Workplace health promotion
Human resource management
Information and communication technology
Continuity and resilience
Digital economy