Landeskasse für Sozialversicherung
Kamerun
Afrika

Organisation von Seminaren und Workshops zur besseren Handhabung von Rechtsstreitigkeiten und zur Stärkung der Kompetenzen von Gerichtshöfen, Landesgerichten und Justizorganen im Bereich der Sozialversicherungsgesetzgebun

Jahr der Umsetzung
2022

Die Gesetzestexte über die soziale Sicherheit und ihre Streitfälle sind spezifischer Art. Dieser juristische Teilbereich ist daher durch Verfahren geregelt, die von den allgemeinen Rechtsnormen abweichen. Da es in Kamerun keine Sondergerichtsbarkeiten für die Regelung von Streitfällen in der sozialen Sicherheit gibt, ist die Lage komplex, so dass es letztlich mehrere Gerichtsbarkeiten gibt, die ihre Urteile oft abweichend vom Wortlaut und vom Sinn und Zweck der für die soziale Sicherheit geltenden Gesetzestexte fällen.

Die kamerunische Landeskasse für Sozialversicherung (Caisse nationale de prévoyance sociale – CNPS) hatte deshalb mehrere Reformen der Regeln und Gesetzestexte angestoßen, insbesondere um das Beitragseinzugsverfahren zu verbessern, so dass schließlich die entsprechenden Streitverfahren vollkommen neu geregelt wurden. Daraufhin wurde mehrere Urteile der zuständigen Gerichte stark bemängelt und den damit befassten Richtern wurde vorgeworfen, das Gesetz nicht richtig angewendet zu haben. In anderen Fällen erklärten sich nicht zuständige Gerichte dafür zuständig und fällten Urteile, die ebenfalls bemängelt und gegen die Rechtsmittel eingelegt wurden.

Den Bürgern wurde dadurch der Zugang zu einer korrekten Verteidigung ihres Rechts auf soziale Sicherheit verwehrt. Außerdem sah sich die Landeskasse in ihren Rechten verletzt, da sie unrechtmäßige Verurteilungen entgegennehmen musste, die hauptsächlich mit dem unzureichenden Verständnis der Rechtstexte über die soziale Sicherheit seitens der damit befassten Richter zu tun hatten.

Um sich aus dieser schwierigen Lage zu befreien, wählte die Landeskasse einen pragmatischen Weg und beantragte beim Justizministerium, Seminare zur Verbesserung der Kompetenzen von Gerichtsverantwortlichen und Gerichtsschreibern zu veranstalten, die mit den Streitfällen der CNPS zu tun haben. Diese Ermächtigung wurde der Landeskasse gewährt.

Dank diesen Seminaren, welche die CNPS in Zusammenarbeit mit dem Justizministerium im ganzen Land organisierte, gelang es der Landeskasse, den zuständigen Gerichtspersonen klar zu machen, dass sie sich genauer mit den Rechtstexten und Verfahren der sozialen Sicherheit und ihrer Streitfälle befassen müssen. Die Richter und Gerichtsschreiber vertieften daraufhin ihr Verständnis dieser Verfahren, und die Qualität der gefällten Urteile der Gerichte verbesserte sich, da sie nun die Rechtsnormen genauer einhalten.

Darüber hinaus berichteten die Richter der Landeskasse über ihre Erfahrungen mit der Auslegung der Gesetzestexte zur sozialen Sicherheit und schlugen vor, dass der Gesetzgeber bestimmte Stellen überprüft, damit das Recht eine bessere gesellschaftliche Wirkung entfaltet.

Dieser partizipative und inklusive Ansatz führte dazu, dass die Rechtsprechung der sozialen Sicherheit und ihrer Streitfälle durch die verschiedenen Gerichte verbessert wurde. Die beteiligten Personen erklärten übereinstimmend, wie zweckmäßig dieser Ansatz sei, und baten die Landeskasse nachdrücklich, diese so förderlichen Seminare für alle Beteiligten regelmäßig zu organisieren.

 

Hinweis: Diese vorliegende deutsche Version dieser guten Praxis beschränkt sich auf die Zusammenfassung. Die englische, französische und spanische Version enthalten den vollständigen Text

Topic:
Governance und Verwaltung
Beitragseinzug und Einhaltung der Bestimmungen

National Social Insurance Fund
Cameroon
Africa

Organization of capacity-building seminars and workshops for officials of courts, tribunals and the judicial administration for better management of social security litigation

Implementation year
2022

The legislation governing social security and its litigation is specific in nature, insofar as this field is governed by procedures that are very different from the ones applied in ordinary law. The situation was further complicated by the fact that the courts responsible for handling social security litigation in Cameroon lacked the necessary specialized knowledge, leading several courts to render decisions that were inconsistent with the letter and spirit of the legislation governing social security.

In light of the situation, the National Social Insurance Fund (Caisse nationale de prévoyance sociale – CNPS) of Cameroon undertook several legislative and regulatory reforms, in particular to optimize procedures for collecting outstanding social security contributions. This in turn resulted in far-reaching changes to the related litigation procedures. Initially, several decisions handed down by the competent courts were sharply criticized on the grounds that the judges hearing the cases failed to apply the law properly. In other cases, some courts without jurisdiction declared themselves competent, handing down decisions that were also subject to criticism and various legal challenges.

There was thus a failure to ensure litigants’ access to the proper administration of their right to social protection. Likewise, the rights of the CNPS were violated, as it lost court cases primarily because the judges hearing cases did not clearly understand the social security legislation at issue.

To solve the problem, the CNPS took a pragmatic approach, requesting and obtaining authorization from the Ministry of Justice to hold capacity-building seminars for court and registry officials involved in handling CNPS-related litigation.

By the end of these seminars, which were held throughout the country in collaboration with the Ministry of Justice, the CNPS managed to underscore the importance of properly understanding the texts and procedures relating to social security and its litigation. Magistrates and court clerks now have a better grasp of such procedures, as reflected by the quality of the decisions handed down by these courts, which henceforth apply the law better.

On a completely different level, the magistrates also shared with the CNPS their experience in interpreting social security legislation, suggesting certain legislative amendments to enhance the law’s effectiveness.

This participatory and inclusive approach has helped improve the handling of social security and its litigation by the different courts. The persons targeted unanimously recognized the pertinence of this approach, strongly recommending that the CNPS regularly hold such seminars, which are extremely beneficial for all stakeholders.

Topic:
Governance and administration
Contribution collection and compliance